terzLabel für hohe Zufriedenheit
Im Mai 2024 wurden über 600 Personen zu ihrer Zufriedenheit mit uns als Altersinstitution und Pflege- und Betreuungseinrichtung befragt. Wir freuen uns sehr, dass wir gute bis sehr gute, teils hervorragende Antworten und damit in allen Bereichen das terzLabel für Zufriedenheit erhalten haben. Dieses Qualitätslabel wird ab einem Durchschnitt von 7.0 Punkten vergeben.
Die befragten Personen unterteilten sich in vier Anspruchsgruppen:
- Bewohnerinnen und Bewohner
- Mieterinnen und Mieter
- Angehörige
- Spitex-Klientinnen und Klienten
In knapp 50 spezifischen Fragen zur Zufriedenheit allgemein, Zufriedenheit mit den Mitarbeitenden, Zufriedenheit mit den Dienstleistungen, Zufriedenheit mit der Pflege und Zufriedenheit mit der Achtung der Persönlichkeit gaben uns die Teilnehmenden ihr Feedback.
Alle unsere Anspruchsgruppen haben durchschnittlich mehr als 8.0 Punkte angegeben.
Ab einem Punktedurchschnitt von 8.0 Punkten zeigen die Teilnehmenden sich hoch zufrieden.
Darum geht es: Um die Qualität in allen Bereichen hoch zu halten und zu verstehen, wo wir uns weiterentwickeln müssen, führen wir diese Befragungen in zweijährigem Abstand durch. Den Auftrag dazu haben wir der terzStiftung als unabhängiges Institut gegeben. Sie hat in der Schweiz ein Gütesiegel für die Zufriedenheit in Altersinstitutionen etabliert, welches nur ausgezeichnete Betriebe erhalten.
Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihre Teilnahme und die gute Bewertung. Die Ergebnisse werden nun analysiert und die Erkenntnisse zur Weiterentwicklung in die Jahresziele integriert.